Das HoloKit X ist das Ergebnis des Bestrebens, Mixed Reality (MR) einem breiteren Publikum näherzubringen. Mit einem Verkaufspreis von nur 129 US-Dollar schafft es eine kostengünstige Alternative zu den sonst üblichen, hochpreisigen MR-Headsets. Dabei nutzt das HoloKit X die fortschrittliche Hardware und Software des iPhones, um Funktionen wie 6-DoF-Tracking, Umgebungswahrnehmung, räumliches Audio sowie KI-gestützte Hand- und Objekterkennung zu ermöglichen.
Die Inspiration hinter dem HoloKit X ist der Traum von einer gemeinsam erlebten Augmented Reality (AR), die durch das Konzept des "Co-located Multiplayer" Realität wird. Hierbei können mehrere Personen in einem physischen Raum gleichzeitig mit virtuellen Objekten interagieren. Das Design des HoloKit X, entstanden in Zusammenarbeit zwischen Holo Interactive und dem koreanischen Designstudio Second White, zeichnet sich durch seine schlanke Form, Langlebigkeit und einen hohen Tragekomfort aus.
Einzigartig macht das HoloKit X seine Fähigkeit, AR-Erlebnisse für Gruppen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Die Entwickler haben eine periskopartige Struktur patentieren lassen, die das iPhone in ein MR-Headset verwandelt. Die technische Umsetzung nutzt dabei die umfangreichen MR-Fähigkeiten des iPhones, einschließlich des Bionic-Chips und des Lidar-Sensors, in Kombination mit der ARKit-Software, dem PHASE-System und der Airdrop-Technologie.
Das HoloKit X bietet nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für MR-Neulinge, sondern dient auch als ideales Werkzeug für Entwickler, um eigene Projekte zu realisieren oder Kunden zu bedienen. Das HoloKit SDK ermöglicht es Entwicklern, eigene Projekte zu entwickeln und im Apple App Store zu veröffentlichen. Mit seinem erschwinglichen Preis bietet das HoloKit X unzählige Möglichkeiten für die Anwendung von MR in Bildung, Medizin, Gaming und Marketing.
Die technische Realisierung des HoloKit X basiert auf einer innovativen Konstruktion und Entwicklung. Die ergonomische Gestaltung ermöglicht es Nutzern, das Headset auch bei Bewegung bequem zu tragen, und ist zudem brillenfreundlich. Das Material des HoloKit X gewährleistet eine hohe Haltbarkeit und eine nahtlose Fertigung, was zu einem langlebigen und optisch ansprechenden Produkt führt.
Die Forschung und Entwicklung des HoloKit X umfasste benutzerzentrierte Designforschung und technologische Innovationsforschung. Die Ergebnisse wurden in renommierten Institutionen wie dem MIT, Stanford und Harvard angewandt und haben zu anerkannten Auszeichnungen bei Konferenzen wie der ACM CHI und IEEE ISMAR geführt. Die Forschung hat wertvolle Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit und das Potenzial des HoloKit X geliefert und zeigt dessen Wirkung auf Geschäft, Gesellschaft und Design.
Die Herausforderungen bei der Entwicklung des HoloKit X lagen in der Gestaltung von Spielen und der technischen Umsetzung von Co-located Mixed Reality. Diese Herausforderungen wurden durch innovative Ansätze in der asymmetrischen MR-Erlebnisgestaltung und einer räumlichen Anker-Teilungsmethodik für Co-located Multiplayer AR überwunden. Die Ergebnisse haben zu einem nahtlosen und synchronisierten Spielerlebnis geführt.
Das HoloKit X ist ein Durchbruch in der Welt der Augmented Reality und hebt sich durch seine Betonung von Face-to-Face-Multiplayer-AR-Erlebnissen von anderen Produkten ab. Es ist nicht nur ein Gerät, sondern ein Werkzeug, das menschliche Interaktion und Kommunikation durch Technologie fördert.
Projektdesigner: Botao Hu
Bildnachweis: Image #1: Holo Interactive, perspective of HoloKit X, 2022.
Image #2: Holo Interactive, back view of HoloKit X, 2022.
Image #3: Photographer Second White, Close-up photo, 2012.
Image #4: Holo Interactive, optical diagram of HoloKit X, 2022.
Image #5: Photographer Second White, a man wearing the HoloKit X headset, 2022.
Projektteam Mitglieder: Holo Interactive: Botao Amber Hu, Xiuhua Tang, Yilan Tao;
Second White: Dukkeun An, Xinyi Qiu, Sora Lee
Projektname: Holokit X
Projektkunde: Holo Interactive